Aus- und Fortbildungen für Kursleiter

Aus- und Fortbildungen für Kursleiter
PDF öffnen

Auszug aus der Fachzeitschrift sb 6/2022 des IAKS, mehr Infos: https://iaks.sport/de/Fachzeitschrift%20sb

Die AquaKinetics Academy ist seit 2006 für die Aus- und Fortbildungen unserer Mitarbeitenden und Kunden sowie Kundinnen verantwortlich. Seither werden alle Kursleiter:innen in einer zweitägigen Ausbildung in Theorie und Praxis, auf der Basis des als Masterarbeit am IfSSW (Institut für Sport und Sportwissenschaften der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg) erstellten Lehrplans für AquaCycling Trainer:innen mit den Inhalten erfolgreicher Kursinhalte vertraut gemacht und geschult.

Neben der Ausbildung für AquaCycling Kursleiter:innen bietet die Academy auch die Klassiker in der AquaFitness und dem AquaTrampolin an. Zu diesen Themen finden Workshops statt, die der Auffrischung, dem Austausch unter den Kursleitenden und der Einführung von neuen Übungen dienen. Auch die Trainer:innen der AquaKinetics Schwimmschule werden regelmäßig zum Kursangebot aus- und fortgebildet. Dieses reicht vom Babyschwimmen bis zum AquaJunior Club für 12-Jährige und umfasst zusätzlich Sonderkurse wie „Schwimmen lernen für Erwachsene“. Dabei wird neben der Ausbildung in Methodik und Didaktik durch DSV-Referenten auch die Rettungsfähigkeit erlernt und trainiert.

Alle praktischen Erfahrungen aus dem Tagesgeschäft des AquaKinetics Fitness Club und der Schwimmschule fließen in die Ausbildungen mit ein. So verfügt AquaKinetics über das Wissen aus dem täglichen Einsatz in der Praxis, um fundierte und praxisorientierte Ausbildungen an der hauseigenen AquaKinetics Academy anbieten zu können. Als einziges AquaCycling-Bike mit Medizinproduktzulassung im DACH-Raum findet der Aquarider® von AquaKinetics seit vielen Jahren seine Anwendung in der Rehaklinik als Therapiegerät sowie im Einsatz bei Präventionskursen, aber auch in Freizeitbädern und Thermen im Breitensport.

Weiterlesen

Weniger Plätze als Interessierte
Fit im Wasser: Entspannung im eigenen Pool ist das Eine. Doch ein bisschen Bewegung kann nicht schaden, vor allem im Hinblick auf die Gesundheit.